Welcher Arbeitstyp bin ich?

Interessen und Talente greifen zu kurz. Bei der Frage nach dem richtigen Beruf, spielt auch der Arbeitstyp eine wichtige Rolle.
Darum zahlt es sich aus, die eigenen Vorlieben bei der Arbeit zu kennen:
Wie will ich es denn gerne haben?

Mit kritischem Blick in ruhiger Atmosphäre alles genau prüfen

Mit kritischem Blick in ruhiger Atmosphäre alles genau prüfen

Welches Umfeld beflügelt mich?

Mag ich viel Wirbel, action, Menschen um mich herum? Oder bevorzuge ich eine ruhige Atmosphäre? Brauche ich Freiraum zum kreativen Schaffen oder doch eher klare Strukturen und Ziele?

Die Versuche, Persönlichkeitstypen zu unterscheiden, gibt es seit Hippokrates (400 v.Chr.). Keiner mag es, in eine Schublade gesteckt zu werden, aber hilfreich ist es schon, die eigene Lieblingsfarbe (und vielleicht auch die der KollegInnen) zu kennen.

Wie gehe ich am liebsten an Aufgaben heran?

Vertiefe ich mich gern in Problemanalysen, um Lösungen auf die Spur zu kommen? Oder starte ich lieber mit Versuch und Irrtum los? Verlasse ich mich auf meine Intuition oder fühl ich mich erst sicher, wenn ich alles genau geprüft habe?

Einzel oder Team, planen oder umsetzen?

Habe ich das Durchhaltevermögen, auch langfristige Ziele zu verfolgen oder brauche ich sofort sichtbare Ergebnisse? Behalten ich den Überblick in komplexen Situationen oder verliere ich mich lieber in Details?

Die Theorie dahinter

Mein Farbenspiel geht auf Prof. Julius Kuhl (Uni Osnabrück) zurück. Er unterscheidet in seiner PSI-Theorie vier Persönlichkeitssysteme, vier Arten, die Welt wahrzunehmen und an Dinge heran zu gehen:
Der Verstand, der kritische Blick, das Selbst und die intuitive Verhaltenssteuerung. Alle vier Funktionsweisen sind für unser Überleben wichtig und jeder Mensch verfügt über alle vier – nur in unterschiedlicher Ausprägung. Jede/r hat seine Lieblingsfarbe, seine bevorzugte Art an Dinge heranzugehen. Man kann übrigens lernen, die Farbe zu wechseln, wenn es die anstehende Aufgabe erfordert. Das nennt man Selbstregulation, aber das ist eine andere Geschichte.

Vielleicht haben Sie ihre Lieblingsfarbe ja bereits entdeckt.

Hier zum Abschluss noch ein kleiner selbstgestrickter Test:

Ihr Dorf plant einen Weihnachtsmarkt. Was wollen Sie übernehmen?

a. Hütten zusammenbauen

b. Organisieren von Material und Personal

c. Gestaltung von Platz und Angebot

d. Die Kosten genau verteilen

Die Auflösung erfolgt im nächsten Blog.

PSI Irrsee / Dr. Danielle Bidasio würde gerne Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | Impressum Zulassen Ablehnen